Ursachen für gelbe Zähne und was hilft

Gelbe Zähne sind nicht besonders schön, und gelbe Zähne haben auch immer eine 997219_34473998 by cobrasoft - freeimages.comUrsache. Mangelnde Zahnhygiene kann ebenso zu gelben Zähnen führen, wie auch der Genuss von Kaffee, Tee, Rotwein.

Natürlich ist bekanntermaßen auch Nikotin ein Feind weißer Zähne und färbt sie im Laufe der Jahre gelb. Aber es gibt noch einige andere Gründe, warum Zähne sich gelb verfärben können.

Ursachen für Gelbe Zahnverfärbungen

Für verfärbte Zähne kann es viele Ursachen geben. Einige der häufigsten möchte ich dir hier vorstellen:

Gelbliche Zähne durch die Ernährung

1432292_17040167 by MeiTeng - freeimages.comEs heißt immer Vegetarier leben gesund. Wer als Vegetarier aber gerne Karotten isst, muss damit rechnen, dass sich seine Zähne auf dauer, wenn auch meist nur geringfügig, gelb verfärben.

Braune Zähne durch Füllungen

825231_59430209 by coloniera2 - freeimages.comAber nicht nur Vegetarier können Probleme mit verfärbten Zähnen haben, auch Menschen, die eine einfache Füllung beim Zahnarzt bekommen, müssen damit leben, dass sich ihre Zähne eventuell bräunlich verfärben können. Diese Ursache für die sogenannten extrinsischen Zähne, wie die Verfärbungen im Fachjargon heißen, sind allerdings sehr selten und kommen nur bei Füllungen aus Kunststoff vor.

Verfärbungen der Zähne durch Antibiotika

1394618_95923475 by ezran - freeimages.comWer vielleicht bedingt durch eine Grippe, über einen längeren Zeitraum Antibiotika einnehmen muss, der muss ebenfalls mit gelben Zähnen rechnen, die allerdings mit der entsprechenden Mundhygiene schnell wieder weißer werden.

Gelbe Zähne durch feste Zahnspange

105810_9902 by emauher - freeimages.comAuch feste Zahnspangen können ein Grund für gelbe Zähne sein, diese können aber selbstverständlich auch erblich bedingt sein. Nicht selten werden gelblich verfärbte Zähne nämlich auch durch ein stärkeres Durchscheinen des Zahnbeins verursacht, was wiederum genetisch bedingt ist.

Zähne weiß machen – Mittel gegen Verfärbungen

Eine gute Nachricht vorweg:

Ganz gleich, welche Ursache deine gelben Zähne auch haben, nicht immer ist eine aufwändige und teure Bleaching Behandlung beim Zahnarzt erforderlich!

In vielen Fällen kannst du das Problem auch auf anderen Wegen beheben.

Alternativen zum kostspieligen Bleaching